Bericht: Oldtimer-Rallye „Rund um die Rheinfels Quelle 2023“

Am 03.06.2023 fuhren meine Schwester Stefanie Meschonat und ich die Oldtimer-Rallye „Rund um die Rheinfels Quelle 2023“, die vom 1.Walsumer Automobil – Club veranstaltet wurde.

Genannt hatten 70 Teams für die Rallye, die auch Anfänger ansprechen sollte. Da meine Schwester bisher wenig Erfahrung im „Rallye-Sport“ sammeln konnte, hatten wir für die Anfängergruppe genannt. Denn bekanntlich sitzt das Hirn rechts vom Fahrer.

Der Startplatz war der Jahnplatz in Dinslaken-Hiesfeld, wo auch das Nennbüro in einem Kiosk provisorisch untergebracht war.

Gestartet wurde nach einer kurzen Fahrerbesprechung bei strahlendem Sonnenschein um 12:01Uhr. Wir wurden mit der Startnummer 19 um 12:19Uhr auf die Strecke geschickt. Damit wir unterwegs nicht verdursten, gab es vom Sponsor Getränke für die Teilnehmer.

Gefahren wurde ausschließlich nach Chinesenzeichen, neben den üblichen Stempel- und Orientierungskontrollen gab es zusätzlich Sonderaufgaben wie eine Bildersucher und Sollzeitprüfungen.

Das Bordbuch war eindeutig beschrieben, exakt kilometriert und führte uns quer durch das schöne Münsterland.

Die Mittagspause war an einem schönen Landcafe in der Nähe von Erle, wo es nach 50 km Fahrt Kaffee und Kuchen gab. Hier gab es leider zu wenig Stellmöglichkeiten für die Anzahl von Fahrzeugen. Der Restart erfolgte mit einer 15 Minuten Verspätung. Hier ging es weiter durch das Münsterland 50 km zum Ziel, dem Clubheim des WAC.

Hier gab es das leckere Abendessen in Buffetform und die anschließende Siegerehrung.

Als Fazit möchte ich festhalten:

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Ein fehlerfreies Bordbuch (das wirklich anfängerfreundlich war), freundliche Helfer, wunderschöne Stecke, eine strafe Organisation und das schöne Wetter trugen dazu bei.

Dietmar Droste