VW 1303 Cabrio

von Peter Preußer

Technische Daten

 Baujahr:

Motor:

Hubraum:

Leistung:

1978
4-Zylinder-Boxer-Motor luftgekühlt
1570 cm³
50 PS


Geschichte und Zustand

Das Käfer Cabrio hatte eine glückliche Jugend wie viele heute gut erhaltene Klassiker. Nach seiner Herstellung wurde es ins sonnige Kalifornien geliefert.  Eine gute Voraussetzung für ein langes Leben ohne  übermäßigen Rostfraß. Als  für den amerikanischen Markt gebaute Version verfügte es bereits über einen Katalysator.

1995 wurde das Fahrzeug nach Deutschland überführt. Der damalige Besitzer gönnte dem inzwischen  17 Jahre alten Fahrzeug  eine technische Überholung (Motor, Bremsen, Gummis) und ein paar Schönheitsoperationen:  eine Neulackierung in der Originalfarbe weiß, ein neues blaues Sonnenland-Stoffverdeck und innen eine neue blaue Lederausstattung.

Ich kaufte das Käfer Cabrio im Juni 2003. Seitdem wird es überwiegend von meinem vierten Sohn Johannes für Ausflüge bei schönem Wetter genutzt.