Renault R5

von Brian Strüver

Technische Daten

Baujahr:

1975

Motor:

4 - Zylinder Reihe

Hubraum:

839 cm³

Leistung:

37 PS bei 5500 U/min

Max. Drehmoment:

56 Nm

Getriebe:

4 Gang Handschaltung

Verbrauch (L/100km):

6 - 7 Liter

Höchstgeschwindigkeit:

126 km/h

0 - 100 km/h in:

?

Leergewicht:

721 kg


Geschichte und Zustand

Es handelt sich bei meinem Schmuckstück um einen 1975 hergestellten und 1983 in Frankreich erstzugelassenen Renault R5. Im Jahre 2017 ist er nach Deutschland geholt und restauriert worden bei einem Spezialisten für französische Oldtimer. Die Dame, bei welcher ich das Fahrzeug erstanden habe, pflegte ihr Schätzchen sehr und hat nahezu jeden möglichen Abend genutzt, um sich um den Wagen zu kümmern. Seinen letzten längeren Ausflug hat er im Sommer 2018 zum AVD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring gemacht, wo er seine PS-stärkeren und rennerfahrenen Kollegen zusammen mit seiner Besitzerin bewundert hat.

 

 

Pünktlich zum „Car-Freitag“ 2020 habe ich diese Schönheit von der Vorbesitzerin als dritte Hand in 38 Jahren übernommen und freue mich auf ganz viele schöne Momente allein und mit der Gemeinschaft bei Ausfahrten und Clubtreffen.