Porsche 356 B T5 1600 S Coupe

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1961

Motor:

4-Zylinder Boxer

Hubraum:

1699 cm³

Leistung:

90 PS

Max. Drehmoment:

119 Nm bei 3700 U/Min

Getriebe:

4 - Gang

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

188 km/h

0 - 100 km/h in:

11 Sekunden

Leergewicht:

900 kg


Geschichte und Zustand

Diesen schicken Wagen habe ich meinem Bruder abgekauft! Da ich ja schon zwei Porsche diesen Typs besitze, allerdings die Spezifikation T6, bereicherte ich meine Sammlung mit einem T5.

 

Der Unterschied liegt im Baujahr, wie auch, dass der T5 denTank unter der Fronthaube hat, ferner hinten die Motorhaube mit nur einem Gitter besitzt, und auch vorne und hinten größere Scheiben zeigt. Natürlich noch weitere Kleinigkeiten, die ich hier aber nicht näher erörtern möchte.

 

Werkseitig war ein 75 PS /55 KW Motor eingebaut, dieser hier hat einen 1699 ccm Industriemotor eingepflanzt bekommen, welcher um die 90 PS/66 KW leistet. Geschmiedete Welle, überarbeitete Köpfe und kleinere Modifikationen kommen noch dazu. Dieser Motor ist wesentlich standhafter als der Serienmotor und wird in Liebhaberkreisen ebenfalls gerne eingebaut. Äußerlich kann man nichts sehen, dass es sich um einen anderen Motor handelt. Alles wurde so angeglichen, dass man nur an der Motornummer Abweichungen erkennen kann!

 

Dieser Porsche wurde in den neunziger Jahren restauriert und wird ab und zu von mir bewegt, leider zu wenig, die Simmerringe werden undicht und das zweigeteilte Motorgehäuse lässt auch schon mal Undichtigkeiten heraus! Die Bordspannung erfolgt unter 6 Volt!

 

Alles in allem ein toller Wagen, gepaart mit Chromfelgen und altem Blaupunktradio.

 

Der Geradeauslauf ist miserabel, bei Wind sehr kritisch, das Kurvenverhalten wie ein VW Käfer mit Pendelachse, aber die Fahrwerte sind dafür OK!

 

Der Wert des Porsche 356 steigt ständig und er dient einer guten Anlage.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1961

Gesamtfahrleistung: 138600 KM

Schaltung: 4 – Gang

Hubraum: 1699 ccm, Serie: 1582 ccm

Leistung: 90 PS / 66KW, Serie: 75 PS/55 KW

Drehmoment: 119 / 3700 U/Min. = Serie

Eigengewicht: 900 KG

Beschleunigung: 11 Sek. Serie: 16 Sek.

Topspeed: 188 KM/h, Serie: 175 KM/h

Farbe: dunkelgrün

Felgen: 4,5 x 15

Reifen: 165 SR 15

Vergaser: 2 Doppelfallstromverg. Zenith 32 NDIX

Motoröl: Shell Rotella X, HD 30 Einbereichsöl!!!

Extras: Chromfelgen, Blaupunktradio

Sonstiges: 356 B T5 Exemplare sind rar und gesucht