Saab Sonett II Chassis No. 96

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1967

Motor:

3-Zylinder 2 Takt

Hubraum:

841ccm, 942ccm, 1136ccm

Leistung:

60 PS Serie, 77 PS, 96 PS, 114 PS

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

4-Gang Lenkrad

Verbrauch (L/100km):

7 - 13,5 Liter

Höchstgeschwindigkeit:

170 km/h Serie, 184 km/h, 196 km/h, 212 km/h

0 - 100 km/h in:

11 Sek Serie, 9 Sek, 8,1 Sek, 7,0 Sek

Leergewicht:

660 kg


Geschichte und Zustand

Das Fahrzeug wurde aus den USA als „Schrott“ importiert und von Grund auf neu restauriert. Es wurden von diesem Typ nur 258 Exemplare gebaut. Wegen seiner Rarität musste ich solch ein Auto unbedingt haben! Dass es dann letztendlich gar zwei wurden, war reiner Zufall. Obwohl ich Wert auf Originalität legte, mussten kleinere Verfeinerungen trotzdem sein: 60 PS waren mir einfach zu wenig! Sofort wurden am Motor einige Modifikationen vorgenommen:

 

1) Kolbenvergrößerung auf 74,5 mm (Sonderfertigung! Später mehr)
2) Modifizierte Benzinpumpen
3) Zylinderüberarbeitung Ansaug- und Ausgangsseite
4) Speziell angefertigte Auspuffanlage
5) Verdichtungsänderung
6) Ansaugseite Vergaser
7) Vergaseroptimierung

 

Da ich drei Motoren getuned habe, Stage I-III, wurden folgende Motorleistungen erzielt: 77 PS – 96 PS – 114 PS
* Der 77 PS-Motor fährt sich alltagstauglich!
* Der 96 PS-Motor macht Spass!
* Der 114 PS-Motor bringt den Kick!!!

 

Mit seinen 660 kg läßt sich der Sonett forsch bewegen. Ausserdem spendierte ich ihm ein Sperrdifferential, um das „ständige durchdrehen“ der Vorderräder unter Kontrolle zu bringen. Mit diesem Sonett wurden mehrere erste und zweite Preise gewonnen! Schöne Bilder sind auch in der Oldtimerzeitschrift „Markt“ aus 5/1997 zu bewundern. Sie wurden am Wasserschloß Sandfort in Vinnum aufgenommen.

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 1967, erst 1968 zugelassen
Gesamtleistung: 3.400 km (nach Restauration)
Schaltung: 4-Gang Lenkradschaltung
Hubraum: 841ccm, 942ccm 1136ccm
Leistung: 60 PS Serie, 77 PS, 96 PS, 114 PS
Stossdämpfer: Bilstein gelb
Auspuff: Zabel/Doma-Racing, 3 in 1
Felgen: Ronal 5×15 H2
Reifen: 165 SR 15 Pirelli P3
Topspeed: 170 km/h Serie, 184 km/h, 196 km/h, 212 km/h
Von 0 auf 100 in 11 Sekunden Serie, 9 Sekunden, 8,1 Sekunden, 7,0 Sekunden
Motoröl: Belco 2T-Racing vollsynthetic
Motor: 3 Zylinder, 2-Takt
Vergaser: 3x(40mm Solex
Stoßdämpfer: Spax-Gewinde gelb+
Reifen: 165/70/10 Yokohama
Verbrauch 7 bis 13,5 Liter