Saab 99 GL

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1982

Motor:

4-Zylinder

Hubraum:

1971 cm³

Leistung:

100 PS bei 5200 U/min

Max. Drehmoment:

162 Nm bei 3500 U/min

Getriebe:

4-Gang Economic

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

160 km/h

0 - 100 km/h in:

13,5 Sekunden

Leergewicht:

1145 kg


Geschichte und Zustand

Auch dieser Wagen ist im Gegensatz zu dem 5-Speed nur ein 4-Gang Modell (Economic).  Auch ist der Frontgrill etwas anders gestaltet, man sieht, dass das Modell nicht eines der letzten 99 gewesen sein kann, sondern von 1982. Er fährt sich genau so wie das andere Modell, und der 4. Gang ist so ausgelegt, dass er seine Höchstgeschwindigkeit damit auch erreicht, nämlich bei seiner Nenndrehzahl. Er ist maron (rotbraun) mit einer beige Innenausstattung, ebenfalls ein Viertürer. Ich habe ihn vor etlichen Jahren vor dem verschrotten gerettet , er sollte in den Shredder! Unglaublich aber war, und das bei einer so geringen Laufleistung von nur 141000 KM!!! Der Wagen fährt sich wunderbar
und ist aus 3. Hand. Er stand einige Zeit bei einem Händler, der nichts für den kommenden Klassiker übrig hatte. Somit steht hier ein absolut serienmäßiger 99 von 1982! Auch sehr selten in der Farbgebung! Er wird nur bei schönem Wetter gefahren, wenn ein Meeting oder dgl. Ansteht. Ich möchte ihn gerne so unrestauriert  erhalten lassen!

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 1982
Gesamtfahrleistung: 141400 KM
Schaltung: 4- Gang Economic
Hubraum: 1971 ccm
Leistung: 100 PS/74 KW bei 5200/U/min.
Drehmoment: 162/3500 U/min.
Eigengewicht: 1145 kg
Beschleunigung: 13,5 Sek.
Topspeed: 160 km/h
Farbe: maron
Reifengröße Serie: 165SR15 oder 175/70SR15
Felgen Serie: 5Jx15 oder 5,5Jx15
Vergaser: Zenith 175 CDSEVX
Motoröl: Aral 10W40
Extras: keine
Sonstiges: nichts