Saab 99 GL

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1984

Motor:

4-Zylinder

Hubraum:

1971 cm³

Leistung:

100 PS bei 5200 U/min

Max. Drehmoment:

162 Nm bei 3500 U/min

Getriebe:

5-Gang Eco

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

165 km/h

0 - 100 km/h in:

13 Sekunden

Leergewicht:

1145 kg


Geschichte und Zustand

Der Klassiker und Vorläufer vor dem 900-Modell . Eine sehr schöne kompakte Form mit kurzen Überhängen, für ältere Saab-Fans, wozu auch ich gehöre, der schönere vor dem 900. Er wurde ja auch sogar einige Jahre früher als Turbo gebaut mit 145 PS. Einige Fahrzeughersteller wußten damals noch gar nicht wie Turbo geschrieben wurde, da hatte Saab ihn schon in Serie!!! Das nur vorweg.

Über diesen Wagen kann ich nur gutes berichten, er ist äußerst robust, man kann sehr gut an ihm schrauben und er ist absolut anspruchslos! Sehr bequem auch auf langen Strecken, wie man das bei Saab so gewohnt ist. Hierbei handelt es sich um eine 4-türige Ausführung, bei Personen ab 2,5 Zentnern sollte man einen Zweitürer wählen, denn die Türen sind an den vorderen Plätzen relativ eng geschnitten.Man hängt sich mit dem Hinterm am Türschloss auf! Dieser Wagen ist aus 2. Hand und wurde von einem alten Rentner aus Xanten gefahren, der den Wagen nur bei gutem Wetter fuhr, dementsprechend ist auch der Zustand.

Der Wagen ist nicht zugelassen und wird nur bei Meetings oder dgl. mit roter Nummer gefahren. Allerdings stand mir der Wagen, wenn ich ihn mir so angeschaut habe, recht dünn auf den Stelzen, man kann auch sagen, dass serienmäßig die Radhäuser zu groß waren. Deshalb habe ich ihn „umbesohlt“ und ihn statt den 15“-Zöllern auf 16“-Zöllern gestellt. Ich finde, es steht ihm gut, oder? Motormäßig ist alles so geblieben, bei 2 Liter Hubraum und nur 100 PS und einem sehr lang übersetzten fünften Gang dreht der Motor bei Vollgas eh nur 4500 U/min. Federwegsbegrenzer, Radhaus hinten und einen serienmäßigen Auspuff vom 99 Turbo wurden ihm spendiert! Dies ist einer mit der letzt gebauten Saab 99!

 

Technische Daten:

Baujahr: 1984
Gesamtfahrleistung: 223000 KM
Schaltung: 5-Gang Eco
Hubraum: 1971 ccm
Leistung: 100 PS/74 KW
Drehmoment: 162/3500 U/min.
Eigengewicht: 1145 kg
Beschleunigung: 13 Sek.
Topspeed: 165 km/h
Farbe: dunkelblau
Reifengröße Serie: 165SR15
Reifengröße Tuning: 215/55R16
Felgen Serie: 5,5Jx15 FHA
Felgen Tuning: 7,5Jx16 H2, ET 32
Vergaser: 1x Solex 175 CD
Motoröl: Valvoline 15W50
Extras: Radio R/C
Sonstiges: 99 Turbo-Exhaust, DBV- Alus,