Saab 96 Zweitakter

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1962

Motor:

3-Zylinder 2-Takt

Hubraum:

841 cm³

Leistung:

38 PS bei 4250 U/min

Max. Drehmoment:

82 Nm bei 3000 U/min

Getriebe:

4-Gang Lenkrad

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

125 km/h

0 - 100 km/h in:

24 Sekunden

Leergewicht:

820 kg


Geschichte und Zustand

Ein wunderschönes Auto aus dem Jahre 1962, was ich im restaurierten Zustand von einem Clubkollegen aus Holland im Jahre 2009 erworben habe!

 

Auch er legte wie ich großen Wert auf Detailtreue und auf Originalität! Mir war das Auto schon länger bekannt, und als er den Wagen inserierte, habe ich nicht lange überlegt.

 

Auch hier werkelt wiederum der bekannte Dreizylinder-Zweitakter unter der Haube, wobei es sich bei diesem Modell um ein 4-Gang-Getriebe handelt!

 

Das Fahrzeug werde ich auf ein H-Kennzeichen verwandeln, da es ja eh über 30 Jahre alt ist. Das Auto wurde mit Hohlraumwachs versiegelt!

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 01.01.1962

Km nach Restauration: 6 780 KM

Schaltung: 4 – Gang – Lenkrad

Hubraum: 841 ccm

Leistung: 38 PS / 4250 U/Min.

Drehmoment: 82 Nm / 3000 U/Min.

Gewicht: 820 kg

Beschleunigung: 0 – 100 KM in 24 Sek

Topspeed: 125 KM/h

Höchstdrehzahl: –

Farbe: dunkelblau

Reifengröße: 155 SR 15, (montiert 165 SR 15)

Felgengröße: 4 J x 15

Motoröl: Twostroke Race, Belco 1:50 mit 2% Teflon

Vergaser: Solex 40 AI Fallstrom

Sonstiges: Freilauf, Hohlraumversiegelung, 165 SR 15, Hochleistungsfluid Teflon im Zweitaktöl, für Magerdosierung der Benzinmischung (2%), sehr gute Notlaufschmierung im Ernstfall!!!