Saab 96 V4

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1974

Motor:

V4

Hubraum:

1498 cm³

Leistung:

65 PS bei 4700 U/min

Max. Drehmoment:

117 Nm bei 2500 U/min

Getriebe:

4-Gang Lenkrad

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

148 km/h

0 - 100 km/h in:

15 Sekunden

Leergewicht:

914 kg


Geschichte und Zustand

Der hier beschriebene Wagen ist ein ganz normaler serienmäßiger 96 V4 mit Chromstoßstangen, ab 1976 gab es Gummistoßstangen.

 

Der Wagen fuhr jahrelang in meiner Nachbarschaft herum, und ich kannte den Wagen ganz gut.

 

Der Besitzer, ein älterer Herr, kam mit dem Wagen nicht mehr klar, er wollte auch nicht mehr damit fahren, alles war ihm zuviel. Er bat mich, den Wagen unbedingt zu übernehmen, damit er in guten Händen ist.

 

Einige Reparaturen waren mehr als überfällig, der Wagen bremste nur noch an zwei Rädern, der Zündschlüssel ging nicht mehr heraus, zwei Liter Motoröl fehlten!! Aber, den Motor habe ich aber noch retten können!

 

Das Getriebe machte Geräusche, ich habe es gewechselt, usw. usw.

 

Jetzt läuft er wieder ganz gut, ab und zu wird er von mir bewegt zum Treffen z.B.

 

Der Wagen ist erhaltenswert und besitzt auch ein Historisches Kennzeichen.

 

Alles andere ist gleich wie bei den anderen von mir beschriebenen 96 V4!

 

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 1974

Motor: 4 Zylinder V-Motor

Hubraum: 1498 ccm

Gesamtfahrleistung: 167.180 KM

Schaltung: 4 – Gang Lenkrad (Freilauf)

Drehmoment: 117 Nm bei 2500 U/Min.

Leistung: 47 KW / 65 PS bei 4700 U/Min.

Eigengewicht: 914 Kg

Beschleunigung: 15 Sek. / 100 KM

Höchstgeschwindigkeit: 148 KM / h

Vergaser: Fallstrom, Autolite C8 GH 95, 10G

Antrieb: Frontantrieb

Bremsen: Lockheed, vorne Scheiben, hinten Trommelbremsen

Reifen + Felgen: 155 SR 15 auf 4,5 x 15 Felgen

Farbe: kaminrot

Stoßdämpfer: Bilstein

Motoröl: Duckhams 20 W – 50

Extras: Zusatzscheinwerfer, Radio