Saab 96 V4

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1973

Motor:

V4

Hubraum:

1498 cm³

Leistung:

65 PS bei 4700 U/min

Max. Drehmoment:

117 Nm bei 2500 U/min

Getriebe:

4-Gang Lenkrad

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

148 km/h

0 - 100 km/h in:

15 Sekunden

Leergewicht:

914 kg


Geschichte und Zustand

Hier steht ein Chrommodell des Saab 96 aus dem Baujahr 1973 in einem unglaublichen Zustand mit sehr geringer Laufleistung!

 

Alle TÜV-Berichte der letzten 40 Jahre belegen, daß der Wagen wirklich erst 67500 KM gelaufen hat. Das Fahrzeug ist rostfrei und der Unterboden ist ungeschweißt und perfekt. Das Interieur ist unverbraucht und alles funktioniert.

 

Auch mechanisch macht der 96 beim Fahren keinerlei Geräusche, er klingt gut und hängt krass am Gas. Die Farbe ist schon eher selten, ich persönlich mag sie sehr!

 

Bei gutem Wetter, siehe auch Bilder, bewege ich ihn sehr gerne zu Ausfahrten oder zu Treffen. Die Innen-Ausstattung ist ebenfalls in grün gehalten und paßt sehr gut zur Außenfarbe , alles ist sehr stimmig.

 

Den Wagen habe ich in der Nähe von Hamburg aufgetrieben, er stand mehr als daß er fuhr. Eingeführt wurde der Saab 96 natürlich, wie kann es anders sein, aus Schweden. Sein Vorbesitzer nutzte den Wagen sehr sehr selten .

 

Einem Historischem Kennzeichen würde bei der Zulassung des Wagens nichts entgegen stehen!

 

Als Prophylaxe habe ich den Wagen natürlich tribonisiert, um für die nächsten Jahre ein gutes Gefühl zu haben, und die Mechanik des Saab 96 zu schützen!

 

Das heißt im Klartext: Motorölverstärker ab ins Motoröl, Getriebeölverstärker ins Getriebe (Schwachpunkt eines jeden 96, ob Zwei- oder Viertakter!), Treibmittelverstärker ins Benzin!

 

Ein sehr erhaltenswerter Wagen für die Zukunft!!!

 

Technische Daten:

 

Baujahr : 1973

Motor: Ford 4 Zylinder V-Motor

Hubraum: 1498 ccm

Gesamtfahrleistung: 67500 KM

Schaltung: 4 – Gang Lenkrad mit Freilauf

Drehmoment: 117 Nm bei 2500 U/min.

Leistung: 47 KW / 65 PS bei 4700 U/min.

Eigengewicht: 914 KG

Beschleunigung: 15 Sek. / 100 KM

Höchstgeschwindigkeit: 148 KM / h

Vergaser: Fallstrom, Autolite C8 GH 95, 10G

Antrieb: Frontantrieb

Bremsen: Lockheed, vorne Scheiben – hinten Trommel

Reifen und Felgen: 155 SR 15 auf 4,5 x 15 Stahlfelgen

175/70 SR 15 auf Ronal 5 x 15 LM-Rad-Saab

Motoröl: Duckhams 20 W 50 mit 15% TRIBORON Motorölvestärker!

TRIBORON Getriebeölverstärker 10% ins Getriebeöl!

TRIBORON Treibmittelverstärker 1:1000 ins Benzin!

Sonstiges: Super gepflegtes Chrommodell mit KM – Nachweis!