Saab 96 (Rundnase)

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1962

Motor:

3-Zylinder 2-Takt

Hubraum:

841 cm³

Leistung:

38 PS 4250 U/min

Max. Drehmoment:

82 Nm bei 3000 U/min

Getriebe:

3-Gang Lenkradschaltung

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

125 km/h

0 - 100 km/h in:

24 Sekunden

Leergewicht:

820 kg


Geschichte und Zustand

Das Buckelmodell von Saab. Nach dem Sonett II, gefällt diese Form mir persönlich am besten! Die Linienführung wie auch die Aerodynamik. Der Wagen ist superbequem wie auch technisch sehr simpel. Man kann alles an ihm selbst machen. Das kleine Zweitaktmotörchen ist einfach konstruiert und verschwindet fast in dem großen Motorraum! Ich war 1996 mit Freunden in Schweden und wie es so ist, schaut man mal hier und dort In den Autohäusern so herein. Dort stand dieser rote Saab und schaute mich so einladend an. Zu meinen Freunden sagte ich, wenn ihr den nicht wollt, nehme ich ihn! Gesagt, getan, ich ließ meinen Freunden den Vortritt. Wir fuhren mit ihm „auf Achse“. Nach Deutschland! Dort wechselte der Saab 96 zweimal den Besitzer. Beim dritten Wechsel war ich da und nahm ihn dann unter meine Fittiche. Seit 2002 ist er in meiner Sammlung gegenwärtig und ich habe schon viel Spaß mit ihm gehabt! Er ist nicht zugelassen, ich bewege ihn mit roter Nummer. Er steht auf Ausstellungen, in Autohäusern von Saab-Händlern, bei Ausfahrten und dgl. verrichtet er seinen Dienst problemlos. Eigentlich ist er serienmäßig, doch die Vorbesitzer haben ihn mit einem Sportlenkrad Versehen, was ihm gut steht. Ich hingegen habe an der Rad/Reifenkombination noch etwas nachgeholfen, da mir die Radkästen doch sehr leer erschienen! Als Ausstattungsoption wurde ein Radio und die Schmutzfänger geordert, wie auch Saxomat (automatische Kupplung).

 

Technische Daten:

Baujahr: 1962
Gesamtleistung: 131000 KM
Schaltung: 3-Gang- Lenkrad
Hubraum: 841 ccm
Leistung: 38 PS/ 4250 U/min.
Drehmoment: 82 Nm/ 3000 U/min.
Gewicht: 820 kg
Felgen Serie: 4Jx15
Felgen verb.: 5,75Jx15
Reifen Serie: 5.20×15 oder 155 SR 15
Reifen verb.: 175/70 R 15 Nokia
Topspeed: 125 KM/h
Beschleunigung: 0-100 in 24 sec.
Motoröl: Twostroke Race, Belco 1:33
Vergaser: Solex 40 AI Fallstrom
Farbe: rot
Sonstiges: Freilauf, Handsignierung von Erik Carlsson auf Handschuhfachklappe im Jahre 1994 auf einem Saab-Event!