Saab 96 Rallye FIA Group 4 Sports-Car

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1964

Motor:

3-Zylinder 2-Takt

Hubraum:

870 cm³

Leistung:

90 PS

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

4-Gang Lenkrad

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

130 km/h

0 - 100 km/h in:

9 Sekunden

Leergewicht:

757 kg


Geschichte und Zustand

Diesen schönen Rallye-Saab habe ich 2008 in Sweden gekauft. Es ist ein Fahrzeug für den Rallyecross mit FIA-Papieren und läuft in Sweden in der Gruppe 4 unter Historic Vehicle mit Homologationspapiere!!!

 

Hierbei handelt es sich um einen Zweitakter, dessen Gewicht reduziert wurde, bei einer leichten Hubraumerhöhung mit Serienvergaser, was das Reglement zulässt. Er hat eine Vollrestaurierung erhalten, einen Überrollkäfig, Motortuning, Rallyecrossreifen, statt Fünfloch nur Vierlochfelgen, zusätzliche Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, Vierpunktgurte, Rennsitze, usw.

 

Beim Fahren kommt echtes Rennfeeling auf, man kommt mit dem schalten gar nicht nach! Der Motor ist extrem giftig, bei dem niedrigen Gewicht, der Zweitakter ist eh bissiger als ein Viertakter, das Ansauggeräusch geilt enorm an, die Lenkradschaltung ist schnell und handlich. Die Übersetzung ist natürlich für das Gelände abgestimmt, relativ kurz. Die Drehzahlnadel fällt beim schalten nie unter 5000 U/Min. Auf der Straße drehen die Vorderräder trotz Differntialsperre in den ersten 2 Gängen wild durch, dann kommt der Gripp, in der Lastwechselreaktion zeigt er ein deutliches übersteuern, untypisch für einen Fronttriebler. Man merkt, der Wagen ist auf Schotter abgestimmt, damit er besser um die Kurven räubern kann!!

 

Die Leistung würde ich auf ca. 90 PS schätzen. Der Motor ist bis ins letzte getunt worden, der Luftfilter und die Auspuffanlage ist modifiziert worden, das Fahrwerk eh wie auch die Bremsen.

 

Alles in allem, ein wunderschönes Sammlerauto, was von mir auch auf der Straße bewegt wird. Den Wagen hört man schon in 2 KM Entfernung am enormen Ansauggeräusch wie auch an seiner Rennauspuffanlage mit fettem 100ter Endrohr. Ein absolut unverwechselbarer Sound!!!

 

 

 

Technische Daten:

 

Historisches Fahrzeug mit FIA – Papieren

 

Baujahr: 1964

Motor: 3 Zylinder Zweitakter

Gesamtfahrleistung: 88900 KM

Schaltung: 4-Gang Lenkrad

Hubraum: 870 ccm (Serie:841ccm)

Leistung: ca. 90 PS (66 KW)

Drehmoment: k. A.

Höchstdrehzahl: k. A.

Eigengewicht: 757 KG, (Serie: 870 KG)

Beschleunigung: 9 Sek. /100 KM

Topspeed: nur 130 KM, wegen der kurzen Übersetzung!

Sonst 190 KM

Farbe: kirschrot

Felgen: 4,5×15 , aber 4 – Loch!

Reifen: 6.00 – 15 Crossspeed oder 155/165 – 15

Vergaser: Solex 40 BI

Bremsen: Lockheed, vo. Scheiben, hi. Trommel

Stoßdämpfer: Koni rot

Stabilisator: Scanspeed an der VA

Auspuff: Trimex mit Resonanzdämpfer 3 in 1

Motoröl: Valvoline Racing 4% in Benzin

Sonstiges: Vollrestauration: 1994

Mein Lieblings-SAAB!!!