Saab 96 Monte Carlo 850

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1966

Motor:

3-Zylinder 2-Takt

Hubraum:

841 cm³

Leistung:

55 PS 3800 U/min

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

4-Gang manuell

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

145 km/h

0 - 100 km/h in:

15 Sekunden

Leergewicht:

865 kg


Geschichte und Zustand

Das Pendant zu meinem anderen gelben 96 Monte Carlo V4, aber dieses Mal mit einem Zweitaktmotor. In Anerkennung der zahlreichen Rallye-Siege Erik Carlsson wird der Saab 96 des Modelljahrgangs 1966 als „Monte Carlo 850“ angeboten. Auch ein sehr seltenes Modell wie mein anderer Monte Carlo, ebenfalls von 1966, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung, allerdings mit 3-Vergaseranlage und seperater Getrenntschmierung. Diese beiden sehr raren Wagen zu besitzen, ist schon einmalig. Auf Oldtimertreffen stelle ich sie auch schon einmal bewußt nebeneinander, und die Besucher und Fans versuchen herauszufinden, was denn nun anders ist! Beim öffnen der Motorhaube geht die Diskutiererei dann los. Den Wagen habe ich durch einen kleinen Tipp eines Bekannten bekommen, der im Internet fündig geworden ist! Alles weitere nahm dann wie gewohnt seinen Lauf . Da dieser Typ 96 in meiner Sammlung fehlte und ich den anderen Monte Carlo als V4 schon hatte, war der Entschluß für mich leicht! Ich habe den Wagen mit einem guten Freund von Schweden geholt. Sogar die seltenen Saab- Minilite-Felgen waren montiert! Der Besitzer war so alt wie ich und auch Enthusiast, er wollte den Wagen nicht mehr und kaufte sich ein Cabrio von Saab??? Kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry! Als Zusatzscheinwerfer sind je ein Nebelscheinwerfer und ein Fernscheinwerfer montiert. Auch hat nun die Stinkerei und Abgasfahne sehr stark abgenommen, der Vorbesitzer hatte ein billiges falsches (Viskosität) Zweitaktöl in den Ölbehälter eingefüllt. Den Wagen habe ich nun auf TRIBORON umgestellt, erst nach 30 KM lief er so wie es sein soll! Er dreht ohne Mühe bis in den roten Bereich hinein! Alles andere von der Einrichtung usw. ist wie beim V4 Monte Carlo!

 

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 01.01.1966

Motorart: 3-Zylinder-Zweitakt mit Getrenntschmierung

Gesamtfahrleistung: 99.986 KM

Schaltung: 4 – Gang- Getriebe m. geänderter Übersetzung

Hubraum: 841 ccm

Leistung: 40 KW / 55 PS / 5000 U/min.

Drehmoment: 9,3 kgm / 3800 U/min.

Vergaser: 3 x Solex Fallstrom 34 W2 (Z)

Eigengewicht: 865 KG

Beschleunigung: 15 Sek.

Topspeed: 145 KM

Farbe: gelbbeige

Reifengröße 155 SR 15 auf 4,5 J x 15 Stahlfelgen (4-Loch!!!)

185 70SR 15 auf 5,5 x 15 Saab Minilite (Original)

Motoröl: TRIBORON 2- Takt-Injektion und Treibmittelverstärker 1:1000

Extras: Minilite-Felgen aus ALU , original von Saab!

Sonstiges: Sammlerfahrzeug!!! Erst 100.000 KM gelaufen, Toller Zustand.

CW – Wert 0,35