Baujahr:
1956
Motor:
3-Zylinder 2-Takt
Hubraum:
764 cm³
Leistung:
28 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment:
?
Getriebe:
3-Gang Lenkradschaltung
Verbrauch (L/100km):
?
Höchstgeschwindigkeit:
110 km/h
0 - 100 km/h in:
36 Sekunden
Leergewicht:
880 kg
Mein zweiter Saab 92 B, dieser ist aber von 1956, voll restauriert und im Top Zustand! Insgesamt wurden ja nur 20.128 Exemplare gebaut, der Saab 92 B wurde von 1952 bis 1956 gefertigt, dann kam der Dreizylin – der Saab 93 A heraus, der um einiges größer war. (schon Serie 1955!) 14.828 Exemplare sollen allein von dem Saab 92 B hergestellt worden sein.
Erik Carlsson siegte 1955 mit einem Saab 92 B bei der 800 KM langen Schweden-Rallye.
Der Wagen fährt sich gut, die Selbstmördertüren bieten einen bequemen Einstieg und das Äußere stößt bei Passanten stets auf Erstaunen. Keiner kennt dieses „schöne Knubbelauto“!
Mit der Benzinmischung 1 : 25 und dem Dreiganggetriebe nebst Lenkradschaltung macht das Fahren echt Spaß. Man wird immer wieder zur Gemächlichkeit aufgerufen.
Bei Treffen von Oldtimern ist dieser Wagen ein sehr gesehener Gast!!!
Technische Daten:
Baujahr: 01.07.1956
Gesamtfahrleistung: 37 112 KM
Schaltung: 3 – Gang – Lenkrad
Hubraum: 764 ccm
Bohrung / Hub: 76 mm / 80 mm
Leistung: 28 PS / 4000 U/min.
Drehmoment: –
Verdichtung: 6,6 : 1
Eigengewicht: 880 KG
Beschleunigung: 36 Sekunden/ 100 KM
Topspeed: 110 KM/Std.
Höchstdrehzahl: –
Verbrauch: –
Farbe: dunkelgrün
Reifengröße: 5.00 – 15 oder 155 SR-15
Felgengröße: 3.50 x 15
Motoröl: 1 : 25 Gemisch Pennzoil HD 50
1 : 20 bei Vollgasfahrten!
Extras: Schlummerrolle im Fond
Sonstiges: gesuchtes Liebhaberfahrzeug!!!