Saab 900 Turbo S 16V Cabrio Aero

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1993

Motor:

4-Zylinder

Hubraum:

1985 cm³

Leistung:

141 PS

Max. Drehmoment:

202 Nm bei 2800 U/min

Getriebe:

5-Gang

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

190 km/h

0 - 100 km/h in:

11 Sekunden

Leergewicht:

1310 kg


Geschichte und Zustand

Dieses Saab 900 Cabrio habe ich aus Milano (Italien) gekauft.

 

Es hat keine Ladeluftkühlung, dafür ist es aber ein Aero – Modell, was in dieser Konstellation in Deutschland nie verkauft wurde!

 

Sehr interessant ist, daß das Fahrzeug mit einer LPG-Anlage von der Fa. Stargas dort ausgerüstet wurde, mit einem Fassungsvolumen von 58 Liter.

 

Innen das Leder in grau, außen mit 15“ Zöllern ausgeliefert, das Verdeck mußte erneuert werden, und einige Kleinigkeiten musste ich in Kauf nehmen. Ansonsten ein rostfreies Sondermodell, was in meiner Sammlung noch wirklich fehlte.

 

Später wurde der Saab dann mit 16“ LM-Rädern umgerüstet.

 

Die geringe Laufleistung und der gute Lack überzeugten mich sofort. Außerdem machte der Wagen für mich keinen heruntergekommenden Eindruck.

 

Besonders das dunkelrot steht dem Wagen ausgezeichnet!

 

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 22.1.1993

Gesamtfahrleistung: 110432 KM

Schaltung: 5 – Gang

Hubraum: 1985 ccm

Leistung: 141 PS / 104 KW

Drehmoment: 202 Nm / 2800 U/Min.

Eigengewicht: 1310 KG

Beschleunigung: 11 Sek./100 KM

Topspeed: 190 KM/h

Farbe: imolarot

Felgen: 6 x 15 (6,5 x16)

Reifen: 205/55 R15 87H (205/60-16)

Motoröl: Castrol Edge 10W – 60

Extras: LPG – Stargasanlage mit 58 Ltr. Zylindertank

Sonstiges: 2. Hand