Saab 900 Turbo 16 S Cabrio Monte Carlo

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1991

Motor:

4-Zylinder

Hubraum:

2292 cm³

Leistung:

303 PS bei 6000 U/min

Max. Drehmoment:

494 Nm bei 2250 U/min

Getriebe:

5-Gang

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

246 km/h

0 - 100 km/h in:

6,1 Sekunden

Leergewicht:

1310 kg


Geschichte und Zustand

Limitiertes Modell auf 200 Einheiten in montecarlogelb! Mein Cabrio trägt die Nummer 145. Ich tauschte meinen 244PS Heuschmid-Saab HS6 vom Typ 900 16S beim Saab-Händler gegen das Cabrio plus Aufpreis. Dass der Wagen für mich zuwenig Leistung hatte, war bereits vorher klar .o). Demzufolge blieben gewisse Modifikationen nicht aus. Das Fahrwerk bekam ein Gewinde plus Zusatzfedern für die HA, da ich für meinen Tandemanhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung montierte. Mit dem Anhänger transportiere ich meine „Schätzchen“. Auch Räder und Felgen wurden klassisch nachgerüstet. Beim Motor waren tiefergreifende Massnahmen erforderlich, ich nenne im folgenden nur einige: Ladeluftkühler und Turboladervergrösserung, Kopfüberarbeitung mit grösseren und natriumgefüllten Auslassventilen, 304-Grad-Nockenwellen, Steuergerät „gelb“ für Ralleysport, geschmiedete Mahle-Kolben, Ein- und Auslasskanäle vergrössert, Ladedruckerhöhung auf 1,34 bar, verstärktes Getriebe mit Timken-Lagern, 3-Zoll-Sprtauspuffanlage mit Emitec-Sport-Katalysator. Der Sound ist bestialisch und gefunden hatte ich nach mehreren Prüfstandsläufen 143 Mehr-PS! Selbst mit dem Sperrdifferential ist die Leistung schlecht aufdie Strasse zu bringen. Der Wagen verlangt nach einer erfahrenen Hand, sonst schiesst man schnell in den Graben. Momentan fahre ich einen „etwas“ leistungsgesteigerten Serienmotor mit 185 PS, weil mir für den anderen Motor über Nacht wieder ein paar zusätzliche PS eingefallen sind!!! Ansonsten wird das Cabrio nur bei schönem Wetter gefahren, wie auch auf Hochzeitsfahrten mit gestelltem Fahrer zum Einsatz gebracht.

 

Technische Daten:

Serie / Tuning
Baujahr: 1991
Gesamtleistung: 67.000 km
Schaltung: 5-Gang
Hubraum: 1985ccm / 2292ccm
Leistung: 160 PS bei 5300 U/min / 303 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 273Nm bei 3000 U/min / 494Nm bei 2250 U/min
Gewicht: 1285 kg / 1310 kg
Felgen: 5,5″ x 15″ / 7,5 x 16 Borbet A
Reifen: 195/60-15 / 215/40 ZR 16 Yokohama
Topspeed: 202 km/h / 246 km/h
Von 0 auf 100 in 7,5 Sekunden / 6,1 Sekunden
Motoröl: Veedol 2 10W-60 / Valvoline RS Racing 5-60
Motor: 16V 4-Zylinder/4-Takt Turbo
Einspritzung: Lucas / Bosch
Verbrauch: 8-15 Liter