Saab 900 Turbo 16 S

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1991

Motor:

4-Zylinder

Hubraum:

1985 cm³

Leistung:

200 PS bei 5800 U/min

Max. Drehmoment:

300 Nm bei 2500 U/min

Getriebe:

5-Gang

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

230 km/h

0 - 100 km/h in:

7,9 Sekunden

Leergewicht:

1260 kg


Geschichte und Zustand

Ebenfalls ein Vollturbo gekauft aus 4. Hand mit Vollausstattung.
Auch dieser Saab-Klassiker schlechthin im 900-er Bereich wird schon seit langem von Saabfans gesucht, wie die Stecknadel im Heuhaufen! Ich erwarb ihn von einem pedantischem Clubmitglied im Jahre 1997, der Wagen ist daher wirklich sehr gepflegt! Er ist nicht zugelassen und wird nur von mir bei gelegentlichen nationalen, wie auch internationalen Treffen bewegt, wie auch bei Saab-Präsentationen oder sonstigen Ausstellungen! Der Motor ist ein serienmäßiger Turbo, wobei ich ihn im Rahmen seiner Toleranz etwas Optimiert habe. Die Ausstattung ist wie folgt: graues Buffaloleder, eSSD, Klimaanlage, abnehmbare AHK, org. Saabdoppelrohrauspuffanlage, Blaupunktradio R/C, geregelter Kat, Ferner wurde der Wagen nach EURO-2 –Norm mit einem Metallkat versehen, was natürlich Ab 2004 die KFZ-Steuern erheblich sinken lässt! Die serienmäßige Leistung des Motors im jetzigem Zustand nach Anpassung des Ladedrucks, des Kat’s, der Motorsteuerung dürfte mit ca. 200 PS statt der serienmäßigen 160 PS angegeben werden! Satter Durchzug in jedem Drehzahlbereich, so wie es sein soll!!!

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 1991
Gesamtleistung: 104000 KM
Schaltung: 5-Gang
Hubraum: 1985 ccm
Leistung: ca. 200 PS bei 5800 U/min. (Serie: 160 PS)
Drehmoment: ca. 300 Nm bei 2500 U/min.
Gewicht: 1260 kg
Felgen: Aero 6,5×16 Ronal anthrazit/poliert (nagelneu)
Reifen: Yokohama AVS Intermedium 205/50 ZR 16
Topspeed:ca. 230 KM/h
Beschleunigung: 0-100 in 7,9 sec.
Motoröl: Mobil Race 1, 10W-60 vollsynth.
Motor: 16V, 4 Zylinder, 4-Takt, Turbo mit Ladeluftkühlung,
Einspritzung: Lucas
Farbe: odoradograumetallik
Sonstiges: Sammlerauto, Garagenwagen