Saab 900 I

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1991

Motor:

4-Zylinder

Hubraum:

2119 cm³

Leistung:

136 PS

Max. Drehmoment:

175 Nm bei 2900 U/min

Getriebe:

5-Gang

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

185 km/h

0 - 100 km/h in:

11 Sekunden

Leergewicht:

1240 kg


Geschichte und Zustand

Mal kein Turbo – Saab, sondern „nur“ ein Sauger, dafür aber mit 2,1 Ltr. Hubraum!

 

Ein schöner und eigentlich seltener Saab, denn die 2,1 Ltr. Variante wurde nur für kurze Zeit gebaut.

 

Er besitzt die Farbe scarabäusgrün mit beiger Innenausstattung, und in der dreitürigen Version sieht der Wagen wirklich gut aus. Auch steht er in Sachen Fahrleistungen dem Saab 900 Tu LP mit 141 PS/103 KW in keinster Weise nach.

 

Sein größtes Potential ist aber die Durchzugskraft besonders in den unteren Gängen wie auch seine Sparsamkeit. Acht Liter Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise sind durchaus realistisch und von mir auch oft genug erreicht worden.

 

Ich benutze ihn gerne beim Treffen meiner Kollegen und einer Ausfahrt mit der Familie.

 

Die hohe Anhängelast von 1600 kg und der variable Kofferraum von 1200 Litern zählt zu seinen Stärken, warum er auch unter Saab-Liebhabern sehr begehrt ist.

 

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 1991

Gesamtfahrleistung: 203600 KM

Schaltung: 5 – Gang

Hubraum: 2119 ccm

Leistung: 136 PS / 100 KW

Drehmoment: 175 Nm / 2900 U/Min.

Eigengewicht: 1240 KG

Beschleunigung: 11 Sek./100 KM

Topspeed: 185 KM/h

Farbe: scarabäusgrünmetallic

Felgen: 6 x 15

Reifen: 195/60 – R15

Motoröl: Aral 10 W 40

Extras: elektrisches Stahlschiebedach, RC, abnehmb. AHK, Heckspoiler

Sonstiges: gesuchter Oldtimer in ein paar Jahren!