Zündapp RS 50  Super

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1975

Motor:

1 - Zylinder, Zweitakt

Hubraum:

49 cm³

Leistung:

4,5 PS bei 7000 U/min

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

4 - Gang

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

65 km/h

0 - 100 km/h in:

?

Leergewicht:

84 kg


Geschichte und Zustand

Ein schöner kleiner und wendiger Roller von Zündapp aus den siebziger Jahren mit nur 50 ccm als Hubraum!

 

Dennoch giftig, da er nicht wie üblig 50 KM schnell ist, sondern als Leichtkraftrad eingestuft wurde, und somit muß er auch ein großes Nummernschild fahren, und werksseitig mit 65 KM/Std. angegeben wird.

 

Es gibt auch eine RS 50 mit 3 - Gang - Handschaltung, doch diese besitzt eine 4 - Gang - Fußschaltung, zwar gewöhnungsbedürftig, aber ok. Sie dreht locker bis 7000 U/Min. Bei voller Fahrt zeigt der Tacho 85 KM an, was aber nur echte 72 KM sind.

 

Die Vorzüge dieses Rollers sind ganz klar seine Handlichkeit, sie ist überhaupt nicht schwer zu bewegen. Ich bin eigentlich viel zu groß mit 1,87 m, sie ist eher etwas für kleine Personen!

 

Durch Zufall bin ich an den Roller gekommen, meine Lieblingsfarbe hatte er eh schon. Dann nur wenige KM auf der Uhr und von einem Liebhaber sehr gut gepflegt worden.

 

Heute ist sie schon, gerade die RS 50 Super - Version sehr gesucht!

Ich benutze sie für Stadtfahrten und bei kleinen Treffen mit Freunden.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1975

Motor: 1 - Zylinder Zweitakt mit Mischschmierung

Gesamtfahrleistung: 10200 KM

Schaltung: 4 - Gang - Fußschaltung

Hubraum: 49 ccm

Leistung: 4,5 PS/3 KW bei 7000 U/Min.

Eigengewicht: 84 KG

Höchstgeschwindigkeit: 65 KM /Std.

Reifen/Felgen: 3.00 - 10 auf 2,5 x 10 Felge

Benzingemisch: TRIBORON - Zweitakt - Hightech 1:100 mit TRIBORON - Treibmittelerstärker 1:1000

Fahrgeräusch: 79 N

Einstufung: als Leichtkraftrad mit großem Nummernschild!

Typ und Ausführung: 561 - 06

Sonstiges: kleiner, giftiger und wendiger Roller! Und das bei nur 50 ccm! Als RS 50 Super ein sehr rarer und gesuchter Roller!!!