Glas 1304 TS

von Josef Zabel

Technische Daten

Baujahr:

1966

Motor:

4 Zyl.Reihe mit Zahnriemen oben!

Hubraum:

1281 cm³

Leistung:

85 PS (Serie),  131 PS jetzt

Max. Drehmoment:

212 Nm

Getriebe:

5- Gang Sport, System Porsche

Verbrauch (L/100km):

7 - 12 Liter SP

Höchstgeschwindigkeit:

170 km/h (Serie), 206 km/h jetzt

0 - 100 km/h in:

12,1 Sek. (Serie),  8,4 Sek. jetzt

Leergewicht:

740 kg


Geschichte und Zustand

Meine Umbauarbeiten an meinem Glas 1304 TS: Fächerkrümmer, Edelstahlauspuffanlage, Reifen Semislicks mit breiteren Felgen. Wie immer hat nichts gepasst, ich habe alles passend gemacht, habe einen ganzen Tag geschraubt an dem Teil.

 

Anbei auch mal ein Original-Prospekt von dem Wagen, damit man mal sieht, dass dieser biedere Wagen für den Rennsport gebaut wurde!

 

Ein Auto mit 85 Serien-PS (1966!) und Reifen 155SR-13 auf 4,5 x13-Felgen was mit 170 KM Spitze damals schon angegeben wurde!!! Jetzt steht er auf 6x13 Felgen mit versch. Einpresstiefen und 175/70 HR13 für die VA und 185/70HR13 für die HA, beides Semislicks.

 

Jetzt ist er unter Wettbewerbsbedingungen richtig geil fahrbar! Durch den Fächerkrümmer und der Absorptions-Auspuffanlage hat er auch wesentlich mehr Zug an der Kette wie mit seinem vorherigen 112 PS. Ich muss mal auf die Rolle mit ihm, gefühlsmäßig sollten wir bei 135 PS sein, wobei ich an der Vergaseranlage auch noch manipuliert habe, er hat größere Trichter bekommen und die Bedüsung habe ich auch geändert, da der Gaswechsel und die Abgasgeschwindigkeit sich extrem erhöht hat. Die Zündkerzen hatten eine weiße Verbrennung, was auf ein zu mageres Gemisch gedeutet hat. Also? Umbedüsen. Und das war richtig wirksam. Jetzt dreht er wie "Sau"! Richtig giftiges Ansprechverhalten, Motor dreht willig bis  6700 U/min. Spitze nun gemessen mit 206 km/h, Beschleunigung nun in 8,4  Sek. auf 100 km/h. Das sollte für einen kleinen 1300derter Motor reichen! Auch schön im Grenzbereich dosiert man ihn beim Übersteuern mit dem Gasfuß, gleich schon fast einem Driftfahrzeug!

Motor: 4 Zylinder Reihe, erster Serienwagen mit Zahnriemenantrieb!!!

Hubraum: 1281 ccm

Max. Drehmoment: 212 Nm
Leistung: 131 PS/96 KW, Serie 85 PS/63 KW
Vergaser: 2 Weber Doppel 40, Serie 2 Solex 35 RH
Getriebe: 5 - Gang - Sport - Getriebe, System Porsche
Leergewicht: 740 kg                           
Topspeed: 206 KM, Serie  170 KM                       
Beschleunigung: 8,4 Sek., Serie  12,1 Sek.
Reifen/Felgen: 6,5 x 13 mit 175/70-13 VA und 185/70-13 HA ET 24mm . Serie 4,5x13 und 155 SR 13!!! Semislicks
Verbrauch: 7 - 12 Liter je nach Gasfuß
Motordetails: Kopfüberarbeitung, Nockenwelle, Vergaseroptimierung, Trichter, Fächerkrümmer handgemacht! Verdichtungserhöhung, Zündverteileroptimierung
Extras: Absorptionsschalldämpferanlage Edelstahl vergrößert mit richtig Durchsatz und Sound!!! Handarbeit! Panhardstab, Querstabi, Bilstein, Sperre 85 Prozent, Ölkühler, und vieles mehr!!!
Sonstiges:  Sehr sehr rarer und gesuchter Oldtimer, der GTI der sechziger Jahre! Vollrestauration 2015,
Schmierung: Motul 20W60  300V  Le Mans mit BorPower Nano Green MS 250 Super Plus Benzin mit  1 :1000 TRIBORON Treibmittelverstärker                          
Homepage: www.SAAB-Freunde.de

Download
Glas Prospekt 1304 TS 1966
Glas-Prospekt 1966.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB