Fiat 850 special

von Peter Preußer

Technische Daten

Baujahr:

1968

Motor:

4 Zylinder Reihe, wassergekühlt

Hubraum:

843 cm³

Leistung:

47

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

?

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

?

0 - 100 km/h in:

?

Leergewicht:

640 kg


Geschichte und Zustand

Mit diesem Fahrzeugtyp verbinde ich Erinnerungen an meine Studentenzeit. Ein Freund hatte einen FIAT 850 special. Oftmals mit vier ausgewachsenen Menschen besetzt brachte uns der FIAT zuverlässig die 20 km zur Universität und wieder zurück.  Bei einem Leergewicht von nur 640 kg sorgten die 47 PS für ein ordentliches Temperament.

Heute sind Fahrzeuge dieses Typs nur noch selten zu finden, da man sie damals als nichts Besonderes und nicht als erhaltenswert empfand, was übrigens für viele Gebrauchsfahrzeuge der damaligen Zeit gilt. Umso mehr wird der Fiat heute bei Oldtimer-Treffen beachtet, weil er bei Vielen aus meiner Altersklasse Erinnerungen an die Jugendzeit weckt.

Der hier gezeigte Fiat stand viele Jahre bei einem Fiat-Sammler in einer beheizten Halle. Ich kaufte ihn im Juli 2009. Seitdem wird er zu Oldtimer-Rallyes und Oldtimer-treffen aus dem Schlaf geholt.