Daimler Six

von Andreas Klingenhagen

Technische Daten

Baujahr:

1997

Motor:

?

Hubraum:

3.980 cm³

Leistung:

177 Kw / 241 PS

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

?

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

?

0 - 100 km/h in:

?

Leergewicht:

?


Geschichte und Zustand

Auf Basis der Jaguar XJ Baureihe X300 entstand dieser Daimler Six als Long Wheel Base Version 1997

 

Das Fahrzeug wurde in Belgien erstmals ausgeliefert. Nach 7 Jahren beim ersten und 5 Jahren beim zweiten Besitzer kaufte ein Sammler von britischen Fahrzeugen den Daimler im Jahre 2009 aufgrund der verbrieften geringen Laufleistung und dem guten Zustand.

 

Im Laufe der nächsten Jahre kamen nur einige Bewegungskilometer hinzu, ansonsten stand der Daimler in einer klimatisierten Halle in der Fahrzeugsammlung.

 

Als der Sammler im Jahr 2019 verstarb, veräußerte die Witwe die gesamte Sammlung von knapp 40 Fahrzeugen an einen Autohandel. Hier habe ich den Daimler dann erworben, die nötige Vollabnahme machen lassen und alle Wartungsarbeiten nach der langen Standzeit durchführen lassen.

 

Inzwischen wird der Daimler regelmäßig bewegt und hat daher jetzt – Stand 01.2021 - knapp über 90.000 km gelaufen.