BMW 528i E28

von Georg Koch

Technische Daten

Baujahr:

1981

Motor:

6-Zylinder Reihe

Hubraum:

2769 cm³

Leistung:

184 PS

Max. Drehmoment:

?

Getriebe:

?

Verbrauch (L/100km):

?

Höchstgeschwindigkeit:

?

0 - 100 km/h in:

?

Leergewicht:

?


Geschichte und Zustand

Der BMW wurde von einem älteren Ehepaar in Kaiserslautern 1983 zugelassen. Das Kennzeichen war damals: KL-JS 1 (!). 2011 kaufte ein Holländer (Olympia-Teilnehmer der Schwimm-WM 2017) dieses KFZ bei einem BMW-Händler. Der Wagen stand bis 2017 in der Eifel in einer Garage und wurde zu wenig gefahren, so dass wir ihn kaufen konnten. Kleinere Reparaturarbeiten sind noch erforderlich und sollen sukzessive durchgeführt werden. Vor diesem Auto hatten wir einen BMW 850i, der im Unterhalt regelmäßig zu teuer war. Ich erinnerte mich an die 80er Jahre, als ich diesen 5er als 520i besaß. Die "Freude am Fahren" habe ich nie vergessen und suchte ca. 2 Jahre, bis ich die "alte Liebe" in einem ordentlichen Zustand wiederfand. Der Klang dieser 6-Zylindermotoren ist bis heute nicht kopiert worden.