Baujahr:
1990
Motor:
4-Zylinder Reihe
Hubraum:
1996 cm³
Leistung:
118 PS bei 5100 U/min
Max. Drehmoment:
172 Nm bei 3500 U/min
Getriebe:
5 - Gang Handschaltung
Verbrauch (L/100km):
9 - 12 Liter
Höchstgeschwindigkeit:
193 km/h
0 - 100 km/h in:
12,0 Sekunden
Leergewicht:
1340 kg
Nachdem mein Alltags 190E nach 30 Jahren langsam anfing zu rosten, schaute ich mich nach einem anderen Wagen um.
Ein Händler in Bergisch Gladbach bot diesen Mercedes an: 1. Rentnerhand, 104000 km gelaufen, alle Inspektionen (nachweisbar) bei Mercedes in Köln gemacht. Die Sonderausstattungen, die der Wagen hat, erwähnte der Händler nicht, weshalb ich vermute das das der Grund war, warum er den Wagen schon länger stehen hatte und sich kein Interessent gemeldet hat - am Preis kann es nicht gelegen haben! Nach Besichtigung und Probefahrt war für mich klar den Wagen zu kaufen. TOP Zustand außen, innen und auch von unten. Auf der Probefahrt direkt noch zum TÜV, wo ich den Wagen auch von unten inspizieren konnte.
Folgende Sonderausstattungen hat er die bei Daimler extra kosteten:
Metallic Lackierung Rauchsilber
getönte Scheiben ringsum
5-Gang Schaltgetriebe
Becker Radio mit Überblendregler und 4 Lautsprechern
Armlehne vorne
Schiebe/Hebedach elektrisch
Stoff kariert brasil
Kaltlaufregler (für günstigere Steuern)
Ich habe dann noch eine neue AHK eingebaut, ein Raid 380 Sportlenkrad und die Ronal Penta Alufelgen, welche aus dem Baujahr sind, und damals mit der Aufschrift AMG auch von dieser Tuningschmiede geliefert wurden.