Baujahr:
1986
Motor:
4-Zylinder
Hubraum:
1971 cm³
Leistung:
175 PS bei 5300 U/min
Max. Drehmoment:
273 Nm bei 3000 U/min
Getriebe:
5-Gang
Verbrauch (L/100km):
?
Höchstgeschwindigkeit:
210 km/h
0 - 100 km/h in:
8,5 Sekunden
Leergewicht:
1265 kg
Ein „ Gradschnautzer“ aus der ersten Serie als 16 –Ventiler und als Topmodell „AERO“.
Hier gibt’s keinen Kat und keinen niedrigen Ladedruck, bei dem Modell kommt noch was, unkastriert und giftig im Ansprechverhalten, so wie ein echter Saabfahrer einen 900 Turbo haben will! Kein langsamer Druckaufbau des Turboladers, sondern wie ein Schlag mit dem Hammer ins Kreuz, so kommt Leistung pur!
Ich persönlich liebe diese Art der Motorcharakteristik, sie liegt mir, nichts für Weicheier und Warmduscher!
Der Aero hat ein Schiebedach, die 3 – Saab – Zusatzinstrumente und ist in der bekannten odoradograumetallic Farbe lackiert.
Momentan ist der Zylinderkopf abgebaut, da ein Ventil durchgebrannt ist. Ansonsten ist es der „Klassiker“ schlechthin.
Der wirkliche Liebhaber weiß das!
Technische Daten:
Baujahr: 4 / 1986
Gesamtfahrleistung: 163 000 KM
Schaltung: 5 – Gang
Hubraum: 1971 ccm
Bohrung / Hub: –
Leistung: 175 PS / 129 KW bei 5300 U/Min.
Drehmoment: 273 Nm / 3000 U/Min.
Verdichtung: 9,0 : 1
Eigengewicht: 1265 KG
Beschleunigung: 8,5 Sek. / 100 KM
Topspeed: 210 KM/h
Höchstdrehzahl: –
Verbrauch: –
Farbe: odoradograumetallic
Reifengröße: 195 / 60 VR 15
Felgengröße: 5,5 bzw. 6 x 15
Motoröl: 10 W – 60 vollsynth. Castrol RS
Extras: ESSD, 3 Saab-zusatzinstrumente
Sonstiges: Garrett T 3 Turbolader, Ladedr.0,85 bar, Bosch LH – Benzineinspritzung, Verdichtung: 9,0 : 1
Sehr gesuchter “Oldtimer“